Die Stiftung Jüdisches Museum Creglingen präsentiert am 10. Juli 2024 eine Lesung mit der Mulfinger Autorin Katja Hildebrand, die ihr Buch “Mit der Faust in der Hand“ vorstellen wird

Am 7. April 1945 entwaffneten mutige Männer vier Hitlerjungen, die sich mit Panzerfäusten den kurz vor Brettheim stehenden US-Panzern entgegenstellen wollten. Sie wurden denunziert und drei Tage später wurden drei Männer hingerichtet.

In ihrer Erzählung nach einer wahren Begebenheit schildert Katja Hildebrand die Tragödie um die „Männer von Brettheim“ aus der Perspektive des fiktiven Hitlerjungen Georg. Sie beschreibt seinen Weg von der Aufnahme in die Hitlerjugend bis zur Hinrichtung der drei Männer im April 1945. Katja Hildebrand möchte mit diesem Buch darauf aufmerksam machen, wie leicht Jugendlichen gefährliches Gedankengut eingetrichtert werden kann. Sie beschreibt wie die Kinder und Jugendlichen in der damaligen Zeit von den Nationalsozialisten indoktriniert und zu willfährigen und kritiklosen Helfershelfern herangezogen wurden. Ein erschütterndes und bewegendes Zeitdokument, das zum Nachdenken anregt.