08. Oktober – 12. November 2017
Eröffnung: Freitag, 06. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
Die interessanten Exponate der Schau sind von zwei Mitarbeiterinnen des Deutschen Fastnachtmuseum Kitzingen in wochenlanger Arbeit zusammengetragen worden, darunter historische Fotografien, Publikationen, Masken, Lärmgeräte und sogar eine Esther-Rolle. Das jüdische Purim-Fest und die christlich fundierte Fastnacht haben ähnliche Erscheinungsformen, die Wurzeln beider Feste aber sind höchst unterschiedlich.
Kinderecke zum Verkleiden
Die Ausstellung ist der einzigartigen Verknüpfung von Karneval und jüdischen Festformen gewidmet. Insbesondere das Purim-Fest und die damit verbundene Esther-Geschichte nimmt in dieser Sonderausstellung eine zentrale Rolle ein.
Die schöne Jüdin Esther wird vom persischen König zur Frau gewählt und muss ihr Volk vor dem hinterlistigen Wesir Haman retten, was der schlauen Esther auch gelingt. Zur Freude über dieses Ereignis feiern die Juden das Purim-Fest.
Erwachsene und Kinder verkleiden sich an diesem Tag in traditionellen, aber auch karnevalesken Kostümen.
Die Sonderausstellung zeigt, wie man das frohe Purimfest feiert – gestern wie heute. Die Besucher können traditionelle Esther-Rollen, lärmende Ratschen, Photographien und historische Graphiken bestaunen. Für die jungen Besucher gibt es in der Ausstellung zudem eine Kinderecke mit einem Zelt und Kostümen zum Verkleiden.
Bedeutende Karnevalisten
Neben dem jüdischen Purim-Fest werden auch ausgewählte Biographien bedeutender jüdischer Karnevalisten präsentiert. Zu ihnen gehören der Büttenredner Hans Tobar, der Gründer des Braunschweiger Karnevalsvereins Max Jüdel, der Gründer der Narrenzunft Breisach Louis Dreyfuss, Simon Oppenheim, die erste Kölner Prinzessin Venetia sowie der Veitshöchheimer Sitzungspräsident Albert Ehrhardt, die die deutsche Fastnacht mit ihrem Humor und Witz bereichert haben. Apropros Witz! Auch der berühmte jüdische Humor darf und wird bei der Sonderausstellung „jüdisch jeck“ nicht fehlen und sorgt für Erheiterung.
Eine Ausstellung der Stiftung Kulturzentrum Fasching, Fastnacht, Karneval; Kitzingen
Neueste Kommentare